• Eine Sähmaschine legt Samen die Zuckerrüben aus.
  • Nahaufnahme einer Zuckerrübe.

Informationen zur Kontrahierung

Die Kontrahierung, d.h. der Abschluss des Zuckerrüben-Liefervertrag 2024 erfolgt wie in den Vorjahren im Rohstoffportal. Im Vorfeld kann jeder Anbauer die vorläufige Rübengeldabrechnung der Ernte 2022 im Portal einsehen. Mit einem durchschnittlichen Auszahlungspreis für Basisrüben von 58,50 Euro/t und für Mehrrüben von 55,50 Euro/t (jeweils abzüglich Transportkostenbeteiligung) werden erstmals seit mehreren Jahren wieder richtig lukrative Rübenpreise erzielt. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Zuckermärkte sowohl in Europa als auch weltweit sich derzeit in einer Hochpreisphase befinden.

Anbauplanung

Voraussetzung für den Erhalt der Rohstoffsicherungsprämie ist, dass der Rübenanbauer einen Zuckerrüben-Liefervertrag 2024 abschließt über 100 % der Lieferrechte, die er zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses besitzt (eigene und gepachtete). Für die Anbauplanung steht wieder der Anbauplaner im Rohstoffportal zur Verfügung. Auf Basis der einzelbetrieblichen Lieferrechte und des fünfjährigen Zuckerertrages wird die Mindestfläche berechnet. Dabei ist zu berücksichtigen, dass zum Erhalt des Erfüllungsbonus ein Mehrrübenanteil von mindestens 25 % zu kontrahieren ist.

Vertragsabschluss

Jeder Anbauer kann ab 16.05.23 den Zuckerrüben-Liefervertrag (ZRLV) 2024 im Rohstoffportal abschließen. Wie bereits im letzten Jahr ist auch bei deutlicher Anbauausdehnung der Abschluss des ZRLV direkt in einem Schritt möglich. Die aus dem SZVG-Pool benötigten Lieferrechte werden Ihnen angezeigt und einjährig mit einer Gebühr von 2,00 Euro/t zur Nutzung überlassen. Im Nachgang besteht die Möglichkeit, diese Pool-Lieferrechte durch Pachtung von Lieferrechten eines anderen Lieferrechtsinhabers zu ersetzten. In der Regel ist der LR-Pacht niedriger als die Nutzungsgebühr und gleichzeitig kann der Mehrrübenanteil optimiert werden. Bei Rückfragen bzw. zur Vermittlung von Lieferrecht wenden Sie sich bitte an uns (09303/90660 oder info[at]frankenrueben.de).