• Eine Sähmaschine legt Samen die Zuckerrüben aus.
  • Nahaufnahme einer Zuckerrübe.

Saatgut-Frühbestellung für 2023

Die Saatgut-Frühbestellung für das Anbaujahr 2023 war bis zum Freitag, den 29. Juli 2022 im Südzucker-Rohstoffportal möglich. Wie in den Vorjahren erhalten die Anbauer einen Frühbestellrabatt von 10 %. Die Frühbestellung ist verbindlich. Voraussichtlich wieder im Januar - rechtzeitig vor der Rübenaussaat 2023 - ist nochmals eine Restbestellung möglich.

Achtung: SBR

Parallel mit dem Blattkrankheitenmonitoring wurde an zahlreichen Schlägen das Auftreten der Schilf-Glasflügelzikade an Gelbtafeln kontrolliert. Die Zikade überträgt die Rübenkrankheit SBR, die zu einem deutlichen Rückgang des Zuckergehaltes führt. Durch die richtige Sortenwahl können die möglichen Einbußen aber deutlich gemindert werden.

Erste Fänge lassen vermuten, dass sich SBR vom Kerngebiet ausgehend über Main-Spessart und Würzburg-Nord Richtung Nord/Osten ausbreitet. Die Anbauer in diesen Gebieten sollten bei der Sortenwahl vermehrt auf die SBR-Toleranz der Sorten achten (siehe "Grünes Blatt: SBR-Sorten").